Maibaum Puch Banner

Maibaumaufstellen der Landjugend Puch 2004

Im Jahr 2004 stellte die Landjugend außerplanmäßig wieder einen traditionellen weiß/blauen Maibaum auf, da der 2002 aufgestellte Maibaum beim Gewitter am 13.09.2003 durch einen Blitz zerstört wurde.
Der 30 m Baum wurde bereits im Dezember gefällt und an einem Freitag im April mit vereinten Kräften und vollem Körpereinsatz aus dem Wald transportiert. Am gleichen Abend fingen viele Mitglieder an den Baum zu hobeln und zu schleifen. Nachdem die staubigen Arbeiten erledigt waren, bekam der Baum den weißen Grundanstrich auf dem dann die Rauten und die Spirale gemalt wurden.
Durch den Zusammenhalt und den Spaß an der Arbeit hatten wir es in kürzester Zeit geschafft den Baum fertig zu stellen.
Am 1. Mai wurde der Maibaum in der Ortsmitte traditionell mit der Hand – ohne maschinelle Hilfe!! – mit „Schweiberl“ und Pucher Manneskraft nach dem Kommando des Feuerwehr Kommandanten Herbert Steinbrecher aufgestellt.
Die obere Straße wurde wie jedes Jahr für Gäste und Zuschauer gesperrt, so dass diese sich bei einer frischen Maß oder auch zwei, das Maibaumaufstellen anschauen können. Zur musikalischen Unterhaltung spielte das Jugendblasorchester Fürstenfeldbruck.
Nachdem der Baum stand und verankert war, wurde von den Mitgliedern der LJ Puch verschiedene Schmankerl frisch vom Grill serviert. Die Salate stammten natürlich auch aus Pucher Hand und wurden von den Frauen vorbereitet. Am Nachmittag wurde Kaffee mit selbstgemachten Kuchen und Torten angeboten.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen herzlich bedanken die mitgeholfen haben. Im Besonderen aber danken wir der Familie Probst, dass Sie uns wieder Ihre Halle und Ihren Hof zur Verfügung gestellt haben und auch die nächtlichen Feiern immer wieder mit einem Lachen ertragen.